Das Handbuch der ketogenen Ernährung

"Das Handbuch der ketogenen Ernährung"

1/1
"Dieses Buch ist trotz seines klaren Einschlages zur ketogenen Ernährung sehr weit gefasst und versucht, seinen Lesern die gesamten physiologischen Zusammenhänge im Körper zu erklären. Es nimmt dabei ab und an auch Exkurse in Kauf, die das Themengebiet sinnvoll erweitern und vermittelt keine einschlägige, sondern eine wirklich neutrale Meinung auf diese Ernährungsweise.
 
Es hat den Titel wirklich verdient und ist eines der besten Bücher zu Ernährungsparadigmen, die ich je gelesen habe."

Fabrizio Piero Calderaro

Rezensionen

Dieses Handbuch beinhaltet gebündeltes Wissen zu ketogener Ernährung, Körper & Chemie. Stoffwechselvorgänge werden wissenschaftlich präzise und doch auch für Laien verständlich beschrieben.

 

Wer hier allerdings ein Kochbuch erwartet, wird enttäuscht. Es handelt sich um eine wissenschaftlich fundiert recherchierte Zusammenfassung der Stoffwechselvorgänge und gesundheitlichen Vorteile der ausgewogenen ketogenen Ernährung.

 

Natürlich werden auch Ausschlusskriterien genannt, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Verschiedene (ernährungsbedingte) Krankheitsbilder und die Wirkung der ketogenen Ernährung werden erläutert. Ich empfehle dieses Buch jedem, der sein Wissen vertiefen will und nach wissenschaftlichen Argumenten für die Ketose sucht. Das wäre ein schönes Lehrbuch für Ärzte, Therapeuten und Ernährungsberater.

Ketogene Ernährung geht nur mit dem richtigen Wissen. Dieses Buch vermittelt alles was benötigt wird, um mit dieser Ernährungsform erfolgreich zu sein.
Absolut zu empfehlen!

Lange habe ich nach einem Buch zur Ketogenen Ernährung gesucht, welches nicht nur irgendwelche Rezepte beschreibt, sondern vor allem auch die Stoffwechselprozesse im Körper. Mir war es wichtig, den biologischen Prozess zu verstehen, damit ich diese Ernährungsform ideal umsetzen kann. Natürlich ist der Anspruch an den Leser schon hoch, jedoch wird alles ausführlich erklärt und verständlich dargestellt. Jeder, der sich mit dem Körper oder der Ernährung regelmäßig beschäftigt, findet hier einen exzellenten Ratgeber.

Der Autor hat zudem zügig und super freundlich auf Rückfragen reagiert. Deswegen ist dieses Buch eine absolute Empfehlung für jeden, der sich gesünder ernähren und leben will.

Fabrizio Piero Calderaro

Rezensionen

Sachliches Buch, für Einsteiger geeignet. Leicht für Laien zu verstehen, interessante Exkurse zu verschiedenen Begriffen. Leicht zu lesen, auch für zwischendurch geeignet.

Es widerlegt viele Mythen und Halbwissen der Allgemeinheit, zum Einstieg in die Materie gut geeignet.

Alle Amazon-Rezensionen können hier aufgerufen werden.

Selbstverständlich gibt es auch kritische Stimmen:

Für mich ist dieser Ratgeber etwas zu komplex . Einige Kapitel musste ich 2 bis 3 x lesen, um es zu verstehen. Der Glossar ist hilfreich , dennoch musste ich ständig die Übersetzung nachschauen und dadurch machte das Lesen überhaupt keine Freude.


Der Quellen-Nachweis und die Krankheitsursachen sind hervorragend , guter Informationsfluss und gute Recherche.


Die Kapitel über Zucker sind interessant und davon hätte ich mir mehr gewünscht.

Der Umgang des Autors mit der Sprache macht das Lesen schwer. Er scheint sich der Bedeutung von Wörtern wie "also", "absolut", oder "dabei" wohl nicht wirklich bewusst.

aperiamus.com | keto-gen.de |