Mein persönlicher Weg zur "ketogenen Ernährung"

Mein persönlicher Weg zur ketogenen Ernährung

 

Mein Name ist Fabrizio Piero C. und ich ernähre mich bereits seit 12 Monaten ketogen. Ich bin auf diese Ernährungsform gestoßen, weil ich mir grundlegende Gedanken über die Zusammensetzung & Beschaffenheit meiner täglichen Ernährung gemacht habe, seit etwa 24 Monaten beschäftige ich mich zudem

intensiv mit dieser Thematik. Grundlegend habe ich mir folgende Fragen gestellt:

 

... warum leiden immer mehr Menschen in Deutschland an Übergewicht?

... wieso nimmt die Zahl der an Adipositas erkrankten Menschen zu?

... aus welchem Grund gibt es immer mehr Diabetiker in unserem Land?

... warum leiden bereits heute mehrere 100.000 Kinder an Hypertonie (Bluthochdruck)?

... warum beeinflussen Kohlenhydrate unser Gefäßsystem und somit den Blutdruck?

... sind Fette grundsätzlich wirklich zu verteufeln und machen sie uns einfach nur fett?

... warum machen Kohlenhydrate müde, träge und sättigen uns nur bedingt?

... ist es "physiologisch", drei Mahlzeiten und mehr täglich einzunehmen?

... warum finden sich in industriell gefertigten Produkten Zucker (in welcher Form auch immer)?

... gibt es eine Alternative zum "normalen" Kohlenhydrat-Metabolismus?

 

 

 

 

Meine Mission

 

Mittlerweile hat sich in meinem persönlichen Umfeld der "ketogene Wahn" breitgemacht und oftmals werde ich gefragt, was man denn überhaupt essen könne. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, einen Blog über die ketogene Ernährung zu erstellen um meine Rezepte und Erfahrungen auch mit anderen zu teilen.

 

Die ketogene Ernährung hat mein Leben verändert und ich sehe es als meine Mission, mein Wissen über die ketogene Ernährung mit all ihren Vorzügen auch mit anderen Menschen zu teilen. Diese sehr spezielle Alternative zur herkömmlichen Ernährung eignet sich insbesondere für Menschen mit Hypertonie, Diabetes mellitus Typ II, erhöhtem Cholesterin-Spiegel, Übergewicht und Adipositas - aber das ist noch nicht alles.

 

 

Das Experiment

 

12 Monate sind ein beachtlicher Zeitraum und das Experiment "ketogene Ernährung" währt für mich immer noch fort. Ich werde dabei immer wieder gefragt, wie ich es aushalte, lediglich alle paar Wochen einen Cheat- oder Refeed-Day einzulegen.

Sicherlich, diese Ernährungsweise erfordert schon ein gewisses Maß an Disziplin, aber ich glaub das Geheimnis für meinen langen Atem ist die Tatsache, dass ich diese Ernährungsweise nicht als Diät oder Strafe sehe. Ganz im Gegenteil! Wenn ich einen Cheat-Day einlege bereue ich es zwar nicht, aber ich bin auch wieder froh, wenn nach 3 Tagen die Ketonkörper-Synthese einsetzt. Zum einen liegt das an dem Lebensgefühl in einem ketogenen Stoffwechsel, aber auch an der gesteigerten Leistungsfähigkeit, dem Glücksgefühl und der Tatsache, dass sich der gesteigerte mentale Fokus bemerkenswert spürbar macht.

 

 

 

 

 

 

Vita

 

Ich wurde im November 1977 in Saarbrücken geboren und komme beruflich ursprünglich aus dem Einzelhandel. Ende 2013 wechselte ich aus persönlicher Überzeugung in die Altenpflege, denn ich wollte etwas Sinnvolles machen. Ich begann dort mit der Ausbildung zur Fachkraft für Altenpflege, bemerkte jedoch recht schnell, dass das Interesse an den medizinisch-pflegerischen Tätigkeiten deutlich überwiegt. So wechselte ich bereits nach dem ersten Jahr und nach dem Examen in der Altenpflegehilfe in die Gesundheits- und Krankenpflege.

Bereits seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit der Thematik rund um gesunde und sinnvolle Ernährung, kam dadurch zur ketogenen Ernährung und ich kritisiere derzeit offen die seit Jahren empfohlene Ernährungsempfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE und anderer Institutionen.

Ich bin davon überzeugt, dass die derzeit geltenden Empfehlungen u.a. auch der DGE, das Hauptproblem für Übergewicht, Adipositas, Hypertonie, Diabetes und andere Stoffwechsel-Erkrankungen sind. Ich bin absolut davon überzeugt, dass Fette nicht grundsätzlich verteufelt werden dürfen und ebenso teile ich die Meinung, dass gesunde Fette wertvolle Energielieferanten sind und mehr in den Vordergrund unserer täglichen Ernährung gestellt werden müssen.

 

 

 

 

 

 

Der Weg ist das Ziel

 

Als ich mich vor etwa 12 Monate dazu entschlossen habe, meine gesamte Ernährung umzustellen und auf Kohlenhydrate weitgehend zu verzichten, war mir das gesamte Ausmaß dieser Umstellung noch gar nicht bewusst, denn das einzige was ich im Grunde wollte, war ein Gewichtsverlust - mehr nicht. Ich ahnte nicht, dass die ketogene Ernährung in den nächsten Monaten zu meinem Lebensinhalt werden sollte. Ich ahnte nicht, dass sich mein Umfeld von mir und meiner ketogenen Ernährungsweise anstecken lassen würde. Ich ahnte nicht, dass ich in akribischer Detailarbeit jede Veränderung an mir und meinen Mitstreitern dokumentieren würde und ich ahnte damals nicht, dass ich mich derart tief in die Materie begeben und sogar ein Buch darüber schreiben würde.

Nein, vieles habe ich vor 12 Monaten nicht einmal ansatzweise erahnt.

Mittlerweile bin ich ganze 16 kg leichter, ich habe keine Rückenprobleme mehr, ich erfreue mich bester Gesundheit und ich denke aktuell nicht einmal im Traum daran, damit aufzuhören, mich ketogen zu ernähren. Das Experiment "ketogene Ernährung" währt für mich immer noch fort und ich bin darauf gespannt, zu welchen Erkenntnissen ich in weiteren 6 oder 12 Monaten gelangen werde.

 

 

 

 

 

 

An wen sich mein Blog richtet

 

Sowohl mein Blog als auch mein Buch, dass im Herbst 2017 erscheinen wird (dazu bald mehr...), richtet sich an Menschen, die mit den aktuell geltenden Empfehlungen für Kohlenhydrate nicht zufrieden sind. Es richtet sich an Menschen, die an einer lösungsorientierten Methode im Kampf gegen Übergewicht, Adipositas, Diabetes mellitus, pharmakoresistenter Epilepsie, Migräne, Depression, Hypertonie & Co. interessiert sind. Aber auch an jene Menschen, die Angehörige eines Pflegeberufes sind, einen Angehörigen pflegen oder einfach nur an der Thematik interessiert sind.

 

 

Das "Handbuch der ketogenen Ernährung"


Ich habe im Januar 2017 mein Manuskript mit dem Arbeitstitel

"Das Handbuch der ketogenen Ernährung" fertiggestellt und mein Handbuch

erscheint im Herbst 2017 (Franzius Verlag Bremen).

 

Als ich damit begonnen habe, meine Ernährung grundlegend auf die Ketogene umzustellen,

hatte ich anfänglich enorme Schwierigkeiten. Zwar gab es Informationen im Netz und mangelte

es auch nicht an Bücher mit dieser Thematik. Aber rasch viel mir auf, dass mich die vorliegenden

Informationen zum einen nicht ausreichend zufriedenstellten, zum anderen waren viele Informationen im Zusammenhang mit der ketogenen Ernährung entweder fehlerhaft oder einfach

nicht fundiert genug. Für einen neugierigen und wissensdurstigen Menschen kam dies einer

mittleren Katastrophe gleich. Umfangreiche Literatur zur Thematik gab es lediglich im

US-amerikanischen Sprachraum und sollte ich mit einfachen Kenntnissen in dieser Sprache den Versuch wagen, Fachliteratur mit unzähligen Fachtermini (korrekt) zu übersetzen, dann würde es

heute weder mein Buch noch diesen Blog geben. Mein Ziel war es von Anfang an, ein komplexes und umfangreiches Nachschlagewerk zu verfassen und alle Bereiche abzudecken, die von Bedeutung sind oder in einem engen Zusammenhang mit dieser Ernährungsform stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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