Keto-Basics: Die Thermogenese

Die Thermogenese (physiologische Wärmebildung) ist im Grunde nichts anderes als jene Wärmeproduktion, die jedes Lebewesen aufgrund von Stoffwechselaktivitäten bildet. Die Wärme die bei diesen Prozessen entsteht, ist sozusagen ein unvermeidliches Nebenprodukt des Metobolismus. Doch was ist so besonders an dieser Thermogenese?

 

 

 

 

 

Nun, im Zusammenhang mit der ketogenen Ernährung spielt die Thermogenese eine große Rolle, denn möchte man sein Gewicht reduzieren, kann man sich eben den oben beschriebenen Prozess zunutze machen.

 

Im folgenden Beitrag wird sehr gut erläutert, was die Thermogenese überhaupt ist, wie sie entsteht, wie man sie forcieren kann und welche Konsequenz aus dieser Wärmebildung hervorgeht:

 

 

 

 

 

 

Möchte man sein Gewicht reduzieren, so haben wir gleich mehrere Möglichkeiten, um die Thermogenese anzukurbeln bzw. zu verstärken:

 

-          scharfes Essen verstärkt grundsätzlich den Effekt der Thermogenese

 

-          der Proteinabbau führt zu einer stärkeren Thermogenese (im Vergleich zum Kohlenhydrat-           Abbau)

 

-          auch die Lipolyse fördert die physiologische Thermogenese

 

-          jede Form von zusätzlicher Bewegung fördert ebenso die Thermogenese

 

Zusammengefasst bedeutet dies, dass man unter dem Einfluss der Thermogenese seinen eigenen Metabolismus und somit auch die Wärmebildung gezielt beeinflussen kann mit dem Vorteil, mehr Energie zu verbrauchen. Wird mehr Energie gebraucht, werden auch mehr Reserven angezapft und somit ist die Thermogenese ein willkommener Kollateral-Effekt, wenn es um die Gewichtsreduktion geht.

 

Ein detailliertes Kapitel über die „Thermogenese“ im Zusammenhang mit einer ketogenen Ernährungsweise findet sich ebenso in meinem „Handbuch der ketogenen Ernährung“ (Franzius Verlag Bremen).

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen.

join us

 for the 

PARTY

Recipe Exchange @ 9pm!

KETOGA
Ketogene Ernährung und Yoga
  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Pinterest Icon
  • Black Instagram Icon
Das Handbuch der ketogenen Ernährung
Im Handel und
als eBook erhältlich!

aperiamus.com | keto-gen.de |