Yoga-Basics: Kapotasana कपोतासन (Die Taube)

August 13, 2017

Warum #Kapotasana so heißt, ist wohl auf den ersten Blick nicht ganz klar,

bei genauerem Hinschauen jedoch erklärt sich die Nomenklatur:

 

Die Parallelen werden einem erst im aufrechten Sitz dieser Asana bewusst.

Grundsätzlich lässt sich durch die #Taube eine gesteigerte Flexibilität in der 

Hüfte erreichen, die Rückenmuskulatur wird dabei gleichermaßen gestärkt und

allgemein sorgt diese Asana für eine verbesserte Beweglichkeit.

Durch Kapotasana erfährst du eine intensive Dehnung im Thorax und in den

Schultern, beides wirkt sich positiv auf die Lungenfunktion aus und wirkt

hängenden Schultern entgegen.

 

Gestärkte Muskeln:
  • Longissimus (Lange Rückenmuskeln)

  • Quadratus Lumborum und andere Rückenstrecker

  • Trapezius (Oberer Rückenmuskel)

  • Erektor Spinae

Gedehnte Muskeln:

  • Pectoralis (Brustmuskel)

  • Rectus Abdomini (Bauchmuskel)

  • Deltamuskeln (Schultermuskeln)

  • Quadrizeps (Beinstrecker)

  • Latissimus (Breite Rückenmuskeln)

  • Psoas

 

Kapotasana (Sanskrit: कपोतासन kapotāsana n.) wörtl.: "Tauben-Stellung", ist eine Körperhaltung aus dem Hatha Yoga und sie gehört zu den sogenannten Rückbeugen.

 

 

Step-by-step in #Kapotasana:

 

1. Begebe dich in den nach unten schauenden Hund

2. Schwinge mit dem rechten Bein maximalen nach oben und danach nach vorne aus

3. Lege das rechte Bein schräg vor deinen Körper, die Fußspitze befindet sich nun links neben deiner linken Hand

4. Lege dich nun vorsichtig ab und achte bei Knieproblemen besonders gut darauf, dass es nicht schmerzt

5. Richte nun dein Schienbein parallel zur Matte aus, danach strecke das hintere Bein vorsichtig aus.

6. Dein rechtes Bein liegt angewinkelt und flach auf dem Boden.

 

Die vollendete Taube beinhaltet noch weitere Steps, als Anfänger solltest du dich jedoch

auf die oben genannten Schritte konzentrieren. Von Kapotasana gibt es unglaublich viele

Variationen und jede einzeln verdient es, beachtet zu werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Video: Die halbgedrehte Vorwärtsbeuge und Kapotasana

 

 

 

 

 

 

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