Ketoga: Die 20 wichtigsten Asanas – गर्भासन Gharbhasana/Balasana [Die Stellung des Kindes]

September 13, 2018

Ketoga: Die 20 wichtigsten Asanas – गर्भासन Gharbhasana/Balasana [Die Stellung des Kindes]

 

Die zweite Asana der 20 wichtigsten Yogastellungen aus der Ketoga-Grundreihe ist die sogenannte „Stellung des Kindes“, auch Garbhasana oder als Balasana bezeichnet.

Garbhasana wird auch als Embryostellung bezeichnet, denn in ihrer Ausführung gleicht sie tatsächlich einem Embryo im schützenden Mutterleib, daher auch die Nomenklatur dieser wirklich wichtigen und effizienten Grundstellung. Balasana ist eine sehr entspannende Asana im Hatha-Yoga und so wird sie idealerweise nach Rückbeugen oder Umkehrstellungen wie etwa dem Kopfstand ausgeführt. Auch nach Ustrasana [Das Kamel] ist es ratsam, Garbhasana zu integrieren.

 

Eine weitere Variation von Garbhasana ist die gestreckte Stellung des Kindes, persönlich verwende ich die Stellung bereits seit Jahren stets im Anschluss an Ustrasana [Das Kamel].

Wie so oft gibt es auch für Garbhasana eine Variation, die sich insbesondere für fortgeschrittene Yogis eignet, dabei werden Hände und Unterarme zwischen Unter- und Oberschenkel durchgewunden und zu den Ohren gebracht.

 

 

 

Balasana als Gegenstellung

 

Garbhasana/Balasana ist aber auch gleichzeitig die physiologische Gegenstellung zum Kopfstand, dem Bogen und vielen anderen Rückbeugen, weshalb sie sich wunderbar immer wieder zwischen anspruchsvollen Yoga-Stellungen integrieren lässt, um so für die notwendige Entspannung der beanspruchten Muskulatur, Sehnen und Bänder zu sorgen.

 

 

 Abbildung: Balasana/Gharbasana | Die Stellung des Kindes

 

 

Balasana in die Praxis umsetzen

 

Garbhasana ist zwar eine leicht auszuführende Stellung, doch sollte deshalb ihre Wirkung keineswegs unterschätzt werden. In Garbhasana gelangen Sie, indem Sie sich auf Ihre Fersen setzen, Ihre Hände neben die Füße legen und dabei die Handrücken den Boden berühren. Die Handinnenflächen zeigen also nach oben. Die Ellbogen werden nun locker hängen gelassen. Sie machen einen „langen“ Nacken und legen die Stirn auf dem Boden ab. Die Schulterblätter werden dabei ebenfalls locker hängen gelassen und Sie atmen nun tief und vollständig durch.

 

Falls es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein sollte, die notwendige Flexibilität in den Knien aufzubringen, kann man die Hände auch unter die Stirn legen.

 

Abbildung: Garbhasana/Balasana | Die gestreckte Stellung des Kindes

 

Die Wirkungen auf physischer Ebene

 

Auf physischer Ebene wirkt sich Garbhasana insbesondere auf die Wirbelsäule aus. Sie dehnt auf sanfte Weise sowohl den Nacken als auch die Halswirbelsäule, dehnt die gesamte Rückenmuskulatur und sie kann auch dann helfen, wenn Rückenschmerzen bereits vorhanden sind. Verspannungen der Rückenmuskulatur können durch Garbhasana gelöst werden und genau genommen handelt es sich hierbei um eine Umkehrstellung. Sie verleiht dem Intestinum eine sanfte Massage und wirkt aktivierend auf das Herz-Kreislaufsystem. Magenverstimmungen und Menstruationsbeschwerden können durch wirkungsvoll Balasana gelindert werden.

 

 

 

Video: Eine Anleitung für die Stellung des Kindes [Garbhasana/Balasana]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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