Ketoga: Die 20 wichtigsten Asanas - Adho Mukha Svanasana/Urdvha Mukha Svanasana अधोमुखश्वानासन [Der herab- und heraufschauende Hund]

September 15, 2018

Ketoga: Die 20 wichtigsten Asanas - Adho Mukha Svanasana/Urdvha Mukha Svanasana अधोमुखश्वानासन [Der herab- und heraufschauende Hund]

 

Adho Mukha Svanasana [Sanskrit अधोमुखश्वानासन] und Urdvha Mukha Svanasana sind in der Ketoga-Grundreihe an der dritten Stelle. Obwohl es sich im Grunde um zwei unterschiedliche Asanas handelt, möchte ich sie jedoch zusammengefasst an dieser Stelle abhandeln. „Adho“ bedeutet dabei nichts anderes als „unten“ und „Urdvha“ somit das Gegenteil, nämlich „oben“. Übrigens ist der Hund wohl eine der bekanntesten Yoga-Posen überhaupt, neben der kreuzbeinigen Meditationshaltung.

 

 

Adho Mukha Svanasana ist auch Bestandteil des sogenannten Sonnengrußes [Surya Namaskar], nämlich im Anschluss an Bhujangasana [Die Kobra]. Auch diese Asana ist in der Ketoga-Grundreihe von großer Bedeutung. Doch dazu an einer anderen Stelle bald mehr.

 

Die Wirkungen von Adho Mukha Svanasana [Adhomukhasvanasana, auch diese Schreibweise ist gängig]

 

Adho Mukha Svanasana gehört zu den sogenannten Umkehrstellungen, sie dehnt die Rückseite der gesamten Beinmuskulatur, LWS, BWS, HWS und insbesondere der Lendenbereich erfährt eine intensive Dehnung.

 

Die Stellung des Hundes kräftigt Schulter- und Armmuskulatur, sorgt für Flexibilität in den Handgelenken und sie eignet sich wunderbar als Vorübung zu Sirsasana [Der Kopfstand] und dem Delphin. Adho Mukha Svanasana wird in unzähligen Variationen ausgeführt und sie ist wohl eine der beliebtesten Yoga-Posen überhaupt.

 

Auf geistiger Ebene verleiht sie Ruhe, sie gibt Kraft und sorgt dabei gleichzeitig für eine angenehme Ausgeglichenheit. Die dritte Asana in der Ketoga-Grundreihe sorgt für einen klaren Kopf.

 

So begeben Sie sich in Adho Mukha Svanasana

 

Die Anfangs- und Ausgangsposition für diese Asana ist die bereits vorgestellte Stellung des Kindes [Garbhasana/Balasana]. Balasana ist die 2. Asana der Ketoga-Grundreihe.

 

1.       Begeben Sie sich in den Vierfüßlerstand und begeben Sie sich dann in Adho Mukha Svanasana.

 

2.       Spreizen Sie dabei Ihre Finger, der Abstand zwischen Ihren Händen entspricht dabei der Breite Ihrer Schultern. Achten Sie ebenso darauf, dass der Mittelfinger in einer parallelen, physiologischen Mittelstellung steht.

 

3.       Der Abstand zwischen Ihren Füßen entspricht der Breite Ihrer Hüfte.

 

4.       Lassen Sie zunächst den Kopf locker hängen und führen Sie danach ganz langsam und achtsam Ja- und Nein-Bewegungen mit dem Kopfe aus.

 

5.       Ihr Sternum [das Brustbein] sollte stets bei der Asana in Richtung Matte und Füße streben.

 

6.       Die Fersen streben stets in Richtung des Bodens.

 

7.       Ihr Steißbein [Os coccygis] strebt während dieser Asana zum Himmel und Ihre Beine sind soweit wie möglich durchgestreckt.

 

 

 

Videos mit Inga Stendel zu Adho Mukha Svanasana

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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