12 Gründe warum Sie sich noch heute für die Meditation entscheiden sollten

September 26, 2018

12 Gründe warum Sie sich noch heute für die Meditation entscheiden sollten

 

Mir ist bewusst, dass es da draußen ganz viele Menschen gibt, die die Meinung vertreten, dass Menschen, die meditieren, irgendwie andersartig, andersgläubig sind und irgendwelchen obskuren Gurus verfallen sind. Und nein, Menschen, die meditieren fackeln keineswegs rund um die Uhr Räucherstäbchen ab, haben kein dauerhaft keine rosarote Brille auf und nein, sie singen nicht den gesamten Tag irgendwelche Mantras in einer Sprache, die sie selbst nicht verstehen. Es ist ganz klar und an dieser Stelle wird deutlich, dass nicht nur Berührungsangst besteht, sondern auch eine Menge Vorurteile.

 

Ich gehöre zu jenen Menschen, die im Leben stehen. Ich muss jeden Tag enorm viel leisten, eine Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege unterliegt dem Schichtsystem, ist täglich mit dem Tod konfrontiert und muss täglich Belastungen aushalten können, die rasch die Grenze des Gesunden und Möglichen überschreiten. Mein Job ist ein Vollzeitjob, denn ich gebe meine Profession nicht gemeinsam mit meiner Jacke ab, wenn ich morgens, oder eben nach der Nachtwache nach Hause komme. Und das ist einer der Gründe, warum ich meditiere. Und weiter behaupte ich, dass die Meditation heute wichtiger denn je geworden ist.

 

Wir leben in einer Zeit, die durch Angst, Chaos, Mord, Terror und Gewalt geprägt ist. Wir werden entwurzelt, unsere Gesellschaft ist gespalten, die Politik tut genau das Gegenteil, als die hier lebenden Menschen zu schützen, wir sehen den Aufmarsch von Populisten, aber auch jenen der Antifa. Noch nie war es wichtiger, sich nach innen zu richten, sich zu zentrieren, sich selbst zu finden und sich selbst zu verankern.

 

Das sind aber nicht die einzigen Gründe, die für die Meditation sprechen.

Wer mich persönlich kennt, der weiß, dass ich eher sachlich ausgerichtet bin und mich stark an den Gesetzen unserer Naturwissenschaften ausrichte. Ich bin kein Mensch, der Okkultismus und Hokuspokus als Grundlage für meine Arbeiten nutzen kann. Das gilt auch für die Meditation, in meinem Buch „Ketoga“ habe ich mich in einem eigenen Kapitel der Meditation gewidmet. Auch ist es so, dass es bisweilen unzählige wissenschaftliche Studien gibt, die die Effekte der Meditation deutlich und ohne Zweifel aufzeigen, aber auch wissenschaftlich untermauern. Selbstverständlich ist die Meditation auch deshalb so wichtig, weil sie wichtiger Bestandteil des Yogas, aber auch des „Ketoga-Systems“ ist.

 

 

 

Hier sind nun 12 Gründe, warum Sie noch heute mit der Meditation beginnen sollten:

 

 

1. Mediation ist eine großartige Möglichkeit, für Entspannung und „Entschleunigung“ zu sorgen.

 

2. Wer meditiert, übt sich in Achtsamkeit.

 

3. Meditation steigert die Konzentrationsfähigkeit enorm.

 

4. Wissenschaftliche Studien belegen eindrucksvoll, dass die regelmäßige Meditation sich positiv auf eine Vielzahl von Erkrankungen auswirkt: arterielle Hypertonie [Bluthochdruck], Diabetes mellitus, Herzerkrankungen etc.

 

5. Ebenso konnten wissenschaftliche Studien belegen, dass Meditation das Immunsystem stärken kann, ebenso wie der Yoga.

 

6. Die Meditation wirkt sich äußerst positiv bei psychischen Erkrankungen aus: Depression, Burn-Out und Angststörungen.

 

7. Meditation erhöht das Bewusstsein und sorgt dafür, dass wir uns besser mit anspruchsvollen Anforderungen und Aufgaben auseinandersetzen können.

 

8. Meditation unterstütz den Stressabbau.

 

9. Mediation kann bei chronischen Schmerzpatienten die Schmerzen enorm lindern.

 

10. Meditation macht auch eine Menge Spaß.

 

11. Meditation führt zu deutlich mehr Gelassenheit.

 

12. Meditation hilft uns bei der Bewältigung von Problemen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Newsletter abonnieren und keinen Beitrag mehr verpassen.

join us

 for the 

PARTY

Recipe Exchange @ 9pm!

KETOGA
Ketogene Ernährung und Yoga
  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black Pinterest Icon
  • Black Instagram Icon
Das Handbuch der ketogenen Ernährung
Im Handel und
als eBook erhältlich!

aperiamus.com | keto-gen.de |